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Die Lichtechtheit von natürlichen Farben ist besonders für Maler/innen wichtig, aber auch bei pflanzengefärbten Textilien taucht die Frage danach immer mal wieder auf. Natürliche Erden und Mineralfarben sind in der Regel sehr lichtecht und können problemlos in der Malerei verwendet werden.Etwas schwieriger ist die Sache bei Malfarben aus Pflanzenfarbstoffen. Diese sind meist relativ lichtempfindlich, können verblassen oder sich mit der Zeit verändern. Genaue wissenschaftliche Untersuchungen

Wolle, mit Birkenblättern gefärbtDa ich auch mit Naturfasern, wie Wolle und Seide arbeite, färbe ich natürlich auch mit Pflanzen.Besonders gerne mag ich Birkenblätter, mit denen sich toll gelb und grün färben lässt.Hier nun eine kleine Exkursion in meine Pflanzenfärberei:Vor dem Färben muss die Faser durch Beize aufnahmebereit gemacht werden. Ich beize Wolle und Baumwolle mit einer sogenannten Tonerdekaltbeize, die wiederverwendbar ist. Seide beize ich

Vor Kurzem wurde ich gefragt, ob man Eitempera-Bilder firnissen muss. Die Frage scheint berechtigt und ist deshalb auch ein gutes Thema für meine Malwerkstatt.Kurze Frage, kurze Antwort: Nein, Eitempera muss nicht gefirnisst werden. Kann man natürlich machen, obwohl ich es sehr schade fände um die samtig-matte Oberfläche. Doerner* rät auch eher davon ab.  Da ich selbst noch nie ein Eitemperabild gefirnisst habe, muss ich auf Doerners

Leinwand mit Kasein grundiertDer Untergrund eines Gemäldes ist von entscheidender Bedeutung für die Haltbarkeit. Er wirkt sich aber, meiner Meinung nach, auch auf den Malprozess und die Handhabung der Farben aus.Ich benutze grundsätzlich keine fertigen Leinwände und kann nichts über die Qualität sagen. Es gibt sicherlich auch hochwertige Ausführungen, aber bei dem ganzen Billigangebot überall (wirklich überall :O ) stehen mir dann doch

Grüne Erde und BlutsteinPigmente sind unösliche Teilchen, die mit Hilfe von Bindemittel auf einen Bildträger aufgetragen werden. Im Falle von Krapplack besteht das Pigment z.B. aus eingefärbten Tonerdeteilchen.  Reine Erdpigmente sind im Grunde nichts anderes als fein gemahlenen Erden. Manche anorganischen Pigmente entstehen auch durch das Brennen von Erden. Die meisten heute gebräuchlichen Pigmente sind jedoch vollständig synthetisch hergestellt, was nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit

Bald ist Ostern und Eier lassen sich auch gut mit Pflanzen färben. Es gibt natürlich noch viel mehr Färbepflanzen, als die hier vorgestellten und es lohnt sich, zu experimentieren (aber bitte nur mit ungiftigen Pflanzen). Da es um die Jahreszeit wenig frische Blätter gibt, hier ein paar Anregungen für das Färben mit Tee.Zum Färben am besten weiße Bio-Eier verwenden (weiß wegen der schöneren

Gummi Arabicum in StückenAuf Papier lässt sich wunderbar mit Wasserfarbe malen, die man selbst herstellen kann. Ganz einfach funktioniert das mit Gummi Arabicum.Gummi Arabicum stammt von der afrikanischen Akazie. Der Baum sondert diesen Saft bei Verletzungen der Rinde ab. Dieser Saft von Laubbäumen ist wasserlöslich. Harze, wie z. B. Dammar, stammen hingegen von Nadelbäumen und lassen sich nur in Terpentin oder ähnlichem

Heute habe ich Krapplack aus Wurzeln hergestellt. Früher war Krapp ein wichtiges Pigment in der Malerei, das sich besonders gut für Lasuren eignet. Die Farbe variiert je nach Herstellung und Pflanze zwischen rosa, orange, feurig rot, bläulich und bräunlich. Ich habe versucht, einen möglichst feurigen Farbton zu bekommen.   Es wird allgemein angenommen, dass natürlicher Wurzelkrapp nicht so lichtecht ist, wie moderne Pigmente. Alzarinkrapplack, die synthetische

Kaseinfarbe ist eine tolle und gesunde Alternative zur herkömmlichen Wandfarbe. Es lässt sich aber auch gut damit malen, besonders auf Holz. Auf flexibler Leinwand bröckelt die Farbe allerdings, wenn zuviele und zu dicke  Schichten übereinander aufgetragen werden. Die Pigmente strahlen in Kasein aber besonders schön. Mit ein paar Tropfen Leinöl vermischt, lässt sich auch leicht eine Kaseintempera herstellen, die flexibler ist als reine Kaseinfarbe.  Kaseinfarbe

Willkommen in meiner Malwerkstatt. Hier gibt es Infos, Rezepte und Experimente rund um natürliche Farben wie Eitempera, Kasein, Pflanzentinten und Textilfarben aus Pflanzen und bunten Erden.